Nachhaltigkeit fürs Freibad Stockstadt

Am 03. September trafen sich der Vorstand des Fördervereins, zahlreiche Mitglieder sowie gefühlt 1000 geflügelte Gäste zur Mitgliederversammlung 2021. Nachdem sichergestellt wurde, dass alle Anwesenden eines der 3G Merkmale aufwiesen wurde die Versammlung durch den ersten Vorsitzenden eröffnet und die Beschlussfähigkeit festgestellt.

Im folgenden Bericht des Vorstandsvorsitzenden und zugleich des Technikausschusses wurde die nun bereits 17 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit des Fördervereines noch einmal aufgearbeitet. „Wenn man sich vor Augen führt in welchem Zustand das Freibad war, als wir uns 2004 gegründet haben und sieht, was wir bis jetzt geschaffen haben können wir mehr als stolz auf das bislang Geschaffene sein“, so Horst-Jürgen Hill. Nach Abschluss der Großbaustelle im Jahr 2020, wo alle Rohrleitungen komplett erneuert wurden ist nun auch der Hauptanschluss der Elektrik sowie die Verteilung im Freibad komplett auf dem neuesten Stand der Technik. „Insbesondere bei der Elektrik bestand Handlungsbedarf. Wir haben nicht nur alles komplett erneuert, sondern auch freie Kapazitäten für Anforderungen der nächsten Jahre geschaffen“, so Hill weiter. Besonders dankte man neben dem Überlandwerk Groß-Gerau der Gemeinde Stockstadt am Rhein für die sehr gute Zusammenarbeit während der Baumaßnahmen. „Ohne diesen reibungslosen Ablauf wären wir sicher nicht dort, wo wir heute stehen“.

Ein großer Dank ging auch erneut an die viele fleißigen Helfer, die sich an den Baumaßnahmen beteiligt haben. „Jeder Einzelne ist sehr wichtig für uns. Ob als aktives oder passives Mitglied – all dies kommt dem Freibad zugute“. Daher freuen wir uns sehr, wenn wir möglichst viele von einer Vereinsmitgliedschaft überzeugen können. Und € 1,- pro Monat kann sicher jeder zum Wohle des Fördervereines und somit auch des Freibades ermöglichen.

Deutlich weniger gab es leider erneut, bedingt durch die Pandemie, vom Festausschuss zu berichten. Eine Veranstaltung konnten wir mit reduzierter Besucherzahl im Jahr 2020 umsetzen. „Obwohl es für die Leute eine willkommene Abwechslung war, so kennen wir es doch im Freibad ganz anders“, so Stefan Wach. „Wir hoffen sehr, dass es in 2022 wieder mehr Möglichkeiten gibt. Wir freuen uns auf das Eröffnungsfest am 15.05.2022“.

Aber auch die Zeit ohne Feste haben wir gut genutzt. Nach der Einführung unserer Mehrwegbecher war es das Ziel noch nachhaltiger zu werden. Dies haben wir nun erreicht. Neben Industriespülmaschinen konnten wir nun auch Geschirr und Besteck in Gastroqualität erwerben. Für uns und die Ansprüche an die Umwelt ein weiterer großer Schritt!

Die Berichte der Kassenwartin und der Kassenprüfer konnten ohne Beanstandungen im Protokoll vermerkt und somit der Vorstand entlastet werden. Nach der Satzungsänderung, die erste in 17 Jahren, standen Neuwahlen des Vorstandes auf der Tagesordnung. Dem Vorstand gehören ab sofort bis zu 5 Beisitzer, statt bislang 3 an.

Als Wahlleiter wurde Klaus Unger bestellt, der als Vertreter des Gemeindevorstandes vor Ort war. Er würdigte im Namen der Gemeinde die erstaunliche Arbeit des Vorstandes sowie allen Helfern. „Es ist beeindruckend zu sehen, welche Arbeit hier ehrenamtlich mit vielen tausend Arbeitsstunden geleistet wurde. Zum Wohle der Allgemeinheit und dem Erhalt des Freibades, auf das wir alle zu Recht stolz sein können“.

Bei allen Erneuerungen hat eines auch nachhaltig Bestand. Die Führung des Vereines. Alle Vorstandsmitglieder erklärten sich zur weiteren Ausübung Ihrer Tätigkeit bereit und wurden einstimmig im Amt bestätigt. Einzig die Position des Pressewartes wurde neu besetzt. Auf den bisher gewählten Thorsten Wedel folgt André Oppitz, der nach vielen Jahren der Mitarbeit nun ebenfalls einstimmig zum Vorstandsmitglied gewählt wurde.

Horst-Jürgen Hill dankte allen Anwesenden für das Vertrauen und richtete große Wertschätzung an alle Vorstandsmitglieder. „Ohne euer Engagement und das Vertrauen innerhalb des Vorstandes wären wir in den vergangenen 17 Jahren nie so erfolgreich gewesen“.

Nach einem Ausblick auf die Arbeitseinsätze und Veranstaltungen 2022 konnte der offizielle Teil der Sitzung geschlossen werden.