Die Perle der Riedbecken

Stockstädter Freibad feiert Eröffnung und den liebevoll erneuerten Zustand

Wenn man eines noch sicher weiß in diesen Tagen, dann ist es das Kommen und Gehen der Jahreszeiten, was dazu verleitet einen dauerbrennenden Klassiker von TV-Urgestein Rudi Carrell ein wenig umzutexten, denn „Bestimmt wirds mal wieder richtig Sommer“. Was läge also näher, als die heißen Tage des Jahres und solche, die einen ebenfalls mit wärmenden Sonnenstrahlen verwöhnen, im und am kühlen Nass zu vebringen.

Ein Ort, der dies seit vielen Jahrzehnten und heute besser denn je ermöglicht, ist das Freibad in Stockstadt, dem seit bald 20 Lenzen ein Förderverein zur Seite steht, ohne den die Badeanstalt heute sicher nicht als Erfrischungsparadies, sondern nur noch in die Köpfen der Zeitzeugen existieren würde. Ein Schicksal, das vor allem Hallenbäder der Region häufig getroffen hat. Umso besser wenn in Stockstadt weiterhin ein engagiertes Team am Start ist, um sein Plansch-Kleinod zu erhalten und in eine sichere Zukunft zu führen.

Davon überzeugen, wie schön es im kühlen Nass am alten Rhein ist, kann man sich persönlich beim Besuch des Saisonstarts mit Schwimmbadfest am Sonntag, 15. Mai, ab 11 Uhr. „Wir vom Förderverein freuen uns wahnsinnig, nach zwei von den Einschränkungen der Corona-Pandemie geprägten Jahren das runderneurte Bad endlich allen zeigen zu können“, sagt André Oppitz, Pressewart des Fördervereins Freibad Stockstadt. Seit dem Ende der Badesaison im Jahr 2018 und bis heute wurde vieles umgekrempelt und erneuert, alles zum Wohle der Gäste und für den Fortbestand des Bads. Der alte Bodenbelag am Nichtschwimmerbecken wurde entfernt, man verlegte neue Rohre, ehe das Areal ein komplett frisches Pflaster erhielt. Viele Arbeiten erledigte der Förderverein in Eigenregie, unterstützt von fleißigen Helfern. Ebenso stemmten die Unterstützer die Kosten von rund 60.000 Euro aus der Vereinskasse. Weiter ging es im Frühjahr 2019, als auch um das große Becken herum die Böden ausgetauscht und die daunterliegenden, maroden Rohre entfernt wurden. Beckenanschlüsse und Leitungen sind seitdem komplett erneuert, ebenso wie drei Durchschreitebecken.

Die Kosten für den Umbau lagen im sechsstelligen Bereich, es gab Fördermittel aus dem hessischen Schwimmbadinvestitionsprogramm, 30.000 Euro kamen vom Förderverein. Doch damit nicht genug: der Förderverein hat auch ein 25 Meter breites Holzdeck als Liegewiese ermöglicht und diverse Bänke gebaut. Hauptwasser- und Stromanschluss sind inklusive der Leitungen nun auch noch auf dem neuesten Stand. So kann sie also starten, die 2022er Badesaison im Stockstädter Freibad, das eine rührige Truppe mit viel Leidenschaft, Engagement und ehrenamtlicher Arbeit mehr als fit gemacht hat für eine ganze Folgedekade an Jahren im Zeichen des Badespaßes.

Quelle: Riedinformation / PLEGGE Medien